Radtourenfahren

Geführte monatliche Radtouren über Feld, Wald, Wiesen und Flur: Macht mit!

Beliebt sind die seit vielen Jahren von der Mövia monatlich angebotenen geführten Radtouren über Feld-, Wald- und Wirtschaftswege in unserer schönen Region. Zwischen März und Oktober starten wir um 10 Uhr am Bahnhof in Hainstadt gegenüber von unserem Vereinsheim – die Termine werden zum Jahresanfang bekannt gegeben und sind hier zu finden.
Bei zügigem Tempo von etwa 20 km/h und Streckenlängen zwischen 40 und 80 Kilometer je nach Jahreszeit, Wetter und Zielpunkten suchen wir uns meist ein schönes Lokal zur Stärkung und zum Plaudern aus. Ab und an verknüpfen wir die Fahrten auch mit Highlights und besuchen einen Biobauernhof oder Naturschutzgebiete z.B. um den Grünen Ring um Hanau.

Willkommen ist jeder, ob Vereinsmitglied der nicht, der für diese Touren ein geeignetes Fahrrad hat – egal ob Mountainbike oder Trekkingrad. Auch eine Teilnahme mit einem E-Bike ist möglich – entsprechende Fitness vorausgesetzt. Sinnvoll ist es, eine Notverpflegung im Rucksack mitzunehmen.

Es handelt sich um eine Teilnahme auf eigene Rechnung und Gefahr – wir empfehlen dringend das Tragen eines Helmes. Eine Anmeldung für eine Tour ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Euch!

Ansprechpartner

Hans-Peter Halbritter
Tourenleiter

06182 5797

Termine

Termine Radtourenfahren 2024

Termine Radtourenfahren 2024

24.03.2024, 07.04.2024, 26.05.2024, 16.06.2024, 14.07.2024, 04.08.2024, 29.09.2024, 20.10.2024.

Die Touren starten an unserem Vereinsheim in der Eisenbahnstraße 14, 63512 Hainburg jeweils um 10:00 Uhr. Eine Einkehr bei den Touren ist vorgesehen. Die Leitung hat Peter Halbritter.

Blog

Radtour am 12.03.2023

Radtouren-Fahrt zum Caricatura Museum in Frankfurt

Am 12.03.2023 fand die nächste Radtouren-Fahrt statt.

Ziel der Radtour war der Besuch der Ausstellung „Teuflische Jahre – PARDON; die deutsche satirische Monatszeitschrift 1962 – 1982“ im Museum für Komische Kunst. 2 Jahrzehnte deutscher Nachkriegsgeschichte werden auf wunderbare Weise auf die Schippe genommen.

Gefahren wurde in gemütlichem Tempo ohne sportlichen Ehrgeiz; eine Einkehr während der 60km-Fahrt fand wie immer in netter Umgebung statt.

Tour am 16.10.2022

Tour am 16.10.2022

Heute hatten wir eine Schlechtwettertour. Peter musste überzeugt werden, die Tour überhaupt zu starten. Wir sind ca. 38 km rund um Seligenstadt gefahren und hatten zum Schluss ein Probeessen in Froschhausen, welches ein wenig länger dauerte. Cliff und Peter mussten auch noch den Nachtisch testen.

Zum Sportplatz nach Froschhausen führt auch unsere Winterwanderung am 29.12.2022.

 

Tour am 04.09.2022

Tour am 04.09.2022
 
10 Teilnehmer konnte Peter am Sonntag Morgen für eine 75 Kilometer lange Tour vor unserem Vereinsheim begrüßen. Ziel war der Biergarten in Schönbusch (Aschaffenburg). Nur 40 Kilometer sind es, wenn der direkte Weg über Zellhausen und Stockstadt gewählt wird. 
 
Leider zum letzten Mal waren Vera und Johannes Krutz dabei. Sie werden ziemlich bald nach Serbien auswandern. Zurück in Hainstadt, hatten wir bei einem kleinen Umtrunk die Gelegenheit, uns von Vera und Johannes zu verabschieden. Wir wünschen ihnen alles Gute! Kommt mal wieder zu Besuch und fahrt mit uns Rad!

Dank an Familie Krutz

Liebe Vera,

lieber Johannes,

vielen Dank für Euren Einsatz für die Mövia in den letzten Jahren und die schöne Zeit, welche wir zusammen verbracht haben.

Wir wünschen Euch alles Gute für das neue Leben in Serbien.

 

Eure Mövia

Radtourv. 27.03.2022

Radtour v. 27.03.2022

Auch zu dieser Tour konnte Peter wieder 8 Teilnehmer am Vereinsheim begrüßen. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Sonnenschein und nur ein bisschen Wind. Die Fahrt ging über Weiskirchen und Dietzenbach nach Dreieich. Die „Alte Backstube“ lud zum Mittagessen ein. Weiterfahren konnten wir aber erst, nachdem wir wieder einmal eine Panne beheben durften, diesmal hatte sich ein Expander in der Kettenschaltung verwickelt. An den Stangenpyramiden vorbei fuhren wir dann über Götzenhain, Offenthal und Rödermark nach Hainstadt zurück. Die Strecke war 55 Kilometer lang und wird eine von drei der Touren sein, die wir anlässlich unseres Hoffestes am 25 Juni anbieten werden.

 

RTF Tour 27.02.2022

RTF Tour am 27.02.2022

Zu unserer Tour konnte Peter 8 Teilnehmer begrüßen. Die Tour ging von Hainburg über Stockstadt und auf der anderen Seite zurück. Unser größter Gegner an diesem sonnigen Tag war der Gegenwind. Nach 55 km waren wir wieder in Hainstadt und ließen uns eine Pizza schmecken.

Menü